Timer- und Organizersysteme für die Projektplanung

Wie behalten Sie Ihre ganzen Aufgaben, Informationen, Kontakte, Ideen oder Termine für (durchaus mehrere) berufliche Projekte im Kopf? Das wichtigste Helferlein ist da sicherlich ein gutes Timer- und Planersystem. Nachdem ich einige Monate mit der Variante Kalender + Notizzettel gelebt habe, wollte ich mir nun eine zuverlässigere und übersichtlichere Lösung einfallen lassen.

Sicherlich ist es wichtig, die für sich individuell passende Variante zu finden. Klar war bei mir von vornherein:
  • Ich möchte keine elektronische Lösung. So sehr ich Gadgets mag, aber für Notizen möchte ich schreiben und nicht tippen.
  • Ich suche eine Ringbuchvariante. Damit bin ich, gerade beim vielen Projekten, am flexibelsten: kann die Seiten hin- und herschieben, kann Zettel überall einfügen und später in einem Ordner archivieren.
  • A5 ist für mich die ideale Größe. A6 ist zu klein für ausführlichere Notizen, A4 ist mir im Umgang einfach zu groß (für Handtasche und so...)
  • Der Planer muss schön aussehen und sich gut anfühlen. Nur so mag ich auch gerne damit arbeiten. 
  • Der Planer muss Taschen für z.B. Post-Its, Zettel, Klebchen, Briefmarken, etc. anbieten. Und eine Stifteschlaufe o.Ä. - damit er immer einsatzbereit ist.


Nach einigen Recherchen zeichneten sich folgende Varianten ab:

1. Der Roterfaden Taschenbegleiter

mit fdl. Genehmigung von roterfaden.de

Ohhh, ist der schön! Aus Leder oder Tanzboden (kratzfester Kunststoff) hergestellt und in vielen Farbkombinationen bestellbar, ist dieser Planer einfach eine Augenweide. Made in Germany, mit Einschubtaschen, mit einem dicken und auffälligem Gummi verziert, belastbar, und ... hab ich es schon erwähnt? ... wunderschön.

mit fdl. Genehmigung von roterfaden.de
Nachdem sich mein Ästhetiksinn etwas beruhigt hat, kam dann doch die Vernunft durch. Denn der Clou des Taschenbegleiters ist gleichzeitig auch (für mich) ein Nachteil. Der Taschenbegleiter funktieniert nicht mit Ringen, sondern mit Haken, in die Heftchen eingesetzt werden können. Auch lose Zettel können gefaltet und so beim Haken mit eingefügt werden. Dieses System spart Platz und die Ringe stören nicht beim Schreiben. Unterschiedliche Projekte können unterschiedliche Hefte bekommen und ein (Lehrer!)kalenderheftchen kann auch gleich mit bestellt werden. Hier ist aber mein Problem: Die losen Zettel (und davon benutze ich viele), können eben nur am Haken und nicht beliebig im ganzen Planer eingefügt werden. D.h. nur an 3 oder 4 Stellen - und das reicht mir leider nicht.

Fazit: So Leid es mir tut - aber die Ringbuchmechanik ist für mich unverzichtbar.

2. Eine Ringbuchmappe

bind Systemplaner 10100 mit fdl. Genehmigung von Jüscha
So kennen wir sie: aus Leder oder Lederimitat mit jeder Menge Einschubfächern für Visitenkarten und mehr oder weniger ausschließlich in schwarz oder vielleicht noch braun gehalten. Ist sicher extrem praktisch und hat die von mir gewünschte Ringbuchmechanik... aber die Ästhetin, als die ich mich ja gerade geoutet habe, mag den Einheitsbrei einfach nicht. Das ist wie im schwarzen Kostüm zur Arbeit gehen: klassisch aber eben auch irgendwie langweilig. Da fehlt dann doch die bunte Bluse oder die Statementkette oder der ausgefallene Schnitt...!

3. Ein Filofax Organiser

Quelle: Flickr (iris30606)

Wenn man auf die Optik wert legt, dann ist der Filofax-Organiser eine super Planeralternative. Hier hat man unter Hunderten von schönen, gut verarbeiteten und ewig haltbaren Schmuckstücken die Qual der Wahl. Mein Favorit ist das Modell Domino - wegen des Gummiverschlusses. Am liebsten in Knallrot. Man kann auch unzählige Assessoires kaufen und damit seinen Organiser bestücken.
Quelle: Flickr (iris30606)
Ich habe mich doch gegen ein Filofax entschieden - wegen der 6-Ringanordnung. Ich möchte meine Zettel unkompliziert verwalten und einen Standardlocher benutzen. Wo auch immer ich bin und mit welchem Papier auch immer. Und vielleicht später auch in Standardordnern ablegen. Klar kann man mit speziellen Filofax-Lochern auch in jedes beliebige Papier lochen, aber das Problem mit der Ablage besteht dann immer noch...

4. Ein Organizer-Outfit

Organizer A4 Ringbuch mit Filzhülle
mit fdl. Genehmigung von maultaeschle_bw
mit fdl. Genehmigung von maultaeschle_bw
Wie kriegt man eine Standardlochung? Mit Standardringbüchern. Nur, dass die langweilig sind. Was bleibt zu tun? Ein schickes Outfit drumrum. Wie hier gesehen bei DaWanda von Maultaeschle_bw. Gibt es in A4 und A5 und verwandelt ein Standardringbuch aus dem McPaper von nebenan in einen hübschen und funktionalen Organizer. Der sich gut anfühlt, Platz für jede Menge Zettel in den Einschubfächern bietet und universell anwendbar ist. Jaaaaa, das ist jetzt schon ganz nah dran, an meinem ultimativen Planungstool. Schließlich habe ich mich doch gegen das Filz entschieden. So schön graues Filz auch ist, vielleicht wird es abgegriffen, oder Flecken kommen drauf?

5. Ein hübsches Lederringbuch

http://s32.dawandastatic.com/Product/23527/23527185/long/1320702860-106.jpg?20120609170611Schließlich habe ich ein hübsches und praktisches Lederringbuch von zwowerk bei DaWanda gefunden und letzlich auch bestellt. Es wurde in Bielefeld handgemacht und schnell an mich verschickt.Dieses Ringbuch hat alle meine Kriterien erfüllt und jetzt ist es schon gefüllt mit vielen Kategorien und ebenso vielem (endlich sortierten!) Zettelkram, 2 Postkarten und Briefmarken. Und es riecht so gut!

Vielleicht zeige ich in einem der nächsten Posts, wie ich es eingerichtet habe...