Tagungsbericht: "Situation, Motivation, Angebote - 10. Fachtagung Alphabetisierung" - dritter Tag

Der
21.09.2012
war der letzte Tag der zehnten Fachtagung Alphabetisierung, und der Endspurt konnte beginnen.


Rudolf Hahn stellte in seinem Input-Vortrag "Grundbildung zur ChefInnnensache machen! Das Trierer Top-Down Modell" das Trierer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung vor.  Das vor anderthalb Jahren mit 56 Bündnispartnern gegründete Netzwerk hat inzwischen über 70 Partner aus allen Bereichen: Jobcenter und Krankenkasse, Kammern und Gewerkschaften, Sparkassen, Caritas, Wohlfahrtsverbände und, nicht zuletzt, Bildungseinrichtungen.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQUzHNA1uVAjfvydUQB4HcIueL6szHP-6_W_xthhOCpabXP41eDe_j2bg
Quelle: ichance.tv
Timm Helten und Jan-Peter Kalisch gaben anschließend Tipps zum Einsatz von sozialen Netzwerken "auf der Suche nach der Zielgruppe". Sie zeigten Möglichkeiten, aber auch Gefahren von Facebook et al. und beendeten den Vortrag mit der Live-Vorführung ihres Facebook-Spiels "Das Dennis-Spiel", einer Art Galgenraten im Stil der Pseudo-Gewinnspiele auf einschlägigen TV-Kanälen wie 9Live.

Quelle: Enrico
Nach einer Kaffeepause berichtete Elfriede Haller zusammen mit Horst Uhrig von den "Erfahrungen, Schwierigkeiten und Erfolgen seit Beginn der Lerner-Bewegung". Neben Anekdoten fielen auch ernsthafte und mahnende Worte. Dies fand dann seinen Höhepunkt in der gemeinsamen Versammlung der meisten anwesenden Lerner/innen auf der Bühne. Es gab Dankesworte an Organisatoren/innen und Lehrer/innen aber durchaus auch kritische Stimmen: Warum werden die Lerner/innen immernoch zu selten in Marketingstrategien und Organisationsbelange eingebunden? Lernende sind nicht nur "die besten Botschafter", wie es im Tagungsprogramm hieß, sie sind auch die wahren Experten. Niemand weiß so gut wie sie, wie eine Ansprache glücken kann, was verstanden, akzeptiert und angenommen wird. Niemand kann eine solche echte Aufmerksamkeit und Gänsehautatmosphäre generieren. Niemandem werden potentielle, neue Lerner stärker vertrauen und sie nachahmen wollen. Die aktiven Lerner auf der Bühne wünschen sich daher eine noch stärkere Einbeziehung in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeitsarbeit, und ich wünsche sie mir auch.



Sowohl unsere Lerner/innen als auch Mitarbeiterinnen fuhren mit vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Hause. Im Gepäck haben wir neben den reinen Informationen und neuen Kontakten auch ein Stück Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Stück Motivation, das uns allen durch den nicht immer leichten Arbeitsalltag helfen wird. Und damit ist sicher schon ein ganz wichtiges Tagungsziel erreicht!

Blogentry zum ersten Tag
Blogentry zum zweiten Tag der Fachtagung