Akteure der Alphabetisierung: Ralf Häder

Ralf Häder


  • seit 2006 Mitarbeiter des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung 
  • zurzeit Projektleiter der Fachtagung 2013
  • er war Mitarbeiter in den vom BMBF geförderten Projekten "F.A.N.: Fußball. Alphabetisierung. Netzwerk." und "Chancen erarbeiten"
  • Zwischen zwei Projekten hat er als Projektentwickler und Geschäftsführer im Bildungsbereich gearbeitet

 1.)    Warum haben Sie sich / hast du dich dazu entschieden, im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung zu arbeiten?
Direkt nach dem Studium habe ich im beruflichen Erwachsenenbildungsbereich eine Anstellung gefunden und durfte dort nach ein paar Jahren auch einen Vollzeit-Alphabetisierungskurs als Modellprojekt begleiten. So habe ich den Bundesverband Alphabetisierung in Münster und Peter Hubertus kennengelernt. Einige Jahre später suchte der Verband per Zeitungsannonce einen Projektleiter für „F.A.N. – Fußball. Alphabetisierung. Netzwerk“. Die Projektidee war hervorragend und ich froh, dass ich überzeugen konnte…
2.)    Welche Tätigkeit hat Ihnen/dir bisher in diesem Bereich am meisten Spaß gemacht? 
Am meisten gefällt es mir neue Ideen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei sind die kleinen,  regionalen Projekte, bei denen auch sogenannte Außenstehende beteiligt werden, besonders interessant.
3.)    Wie sehen Sie / siehst du die Zukunft in diesem Bereich, bzw. was ist Ihrer/deiner Meinung nach derzeit das dringlichste Problem? 
Das dringlichste Problem ist und bleibt die Finanzierung der Arbeit. Es bedarf einer Menge Argumente und Zeit, um das Recht und die Notwendigkeit einer „zweiten Bildungschance“ durchzusetzen und die finanzielle Unterstützung einzuwerben. Allerdings sehe ich auch Hoffnungsschimmer am bundesdeutschen und europäischen Bildungshimmel aufflackern….
4.)    Was möchten Sie / möchtest du dem beruflichen Nachwuchs mit auf den Weg geben?
Mut tut gut - und frisch ans Werk! Die berufliche Karriere führt nicht geradewegs in die Rente sondern macht an vielen Baustellen und Abzweigungen halt!
5.)    Was ist Ihr / dein Lieblingswort?
„Bürgerbeteiligung“ und was das mit Alphabetisierung zu tun hat