Videos zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung

Wie meine Sammlung zu Unterrichtsideen, möchte ich hier wieder eine offene Liste schaffen - diesmal zu Videoinhalten, die das Thema Alphabetisierung und Grundbildung behandeln.
Ich habe auf YouTube gesucht, und Einiges gefunden. Dies ist eine offene Liste, die ich kontinuierlich weiterführen möchte. Wenn Sie noch ein gutes Video finden, das hier fehlt, freue ich mich über einen Kommentar.
Ich hoffe sehr, dass die Links noch lange aufzurufen sind, und nicht nach gewisser Zeit wieder verschwinden. Sollte Ihnen ein toter Link auffallen, ist auch hier ein Hinweis für mich hilfreich.

Was ist funktionaler Analphabetismus?

  • Erklärung für Kinder
  • Phoenix - Diskussionsrunde
  • Doku-TV: Mitschnitt einer Tagung in Rheinland-Pfalz (ab der 9. Minute lohnt es sich. Da berichtet Prof. Grotlüschen ausführlich über die leo-Studie, und zwar wie immer so gut, dass ich es mir immer wieder anschauen könnte)

Berichte über das Leben von Betroffenen

Öffentlichkeitskampagnen

Sonstige Videobeiträge