Akteure der Alphabetisierung: Almut Schladebach

Almut Schladebach


  • elf Jahre Lehrerin Sek I, seit 1987 „Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeiterin“, hat das Zentrum Grundbildung an der Hamburger VHS mit aufgebaut  
  • zuständig u.a  für Öffentlichkeitsarbeit  zusammen mit dem Alpha-Team (TN Gruppe, die Öffentlichkeitsarbeit macht)  
  • hat in allen Kursstufen unterrichtet, ihr Spezialgebiet ist „Kreatives Schreiben (Buch „Schreibtage“ mit Schreibaufgaben, das Buch „Politik in Deutschland“ mit Kollegin)  
  • stellvertr. Leitung im "Arbeitskreis Alphabetisierung und Grundbildung" des DVV. Tutorin Lernportal www.ich-will-lernen.de.  
  • Projekterfahrung Ceppac, Grawira. Beirat von alphabit (Winterfest) und  z.Zt. Alpha-Unternehmen. 


1.) Warum haben Sie sich / hast du dich dazu entschieden, im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung zu arbeiten? 

Es bot sich mir die Gelegenheit von der Schule zur VHS zu wechseln, die habe ich ergriffen. Mit Erwachsenen zu arbeiten, die freiwillig lernen wollen, erschien mir sehr attraktiv. Darin habe ich mich nicht getäuscht. Das ist die pädagogische Arbeit, die ich mir immer gewünscht habe.

2.) Welche Tätigkeit hat Ihnen/dir bisher in diesem Bereich am meisten Spaß gemacht? 


Eigentlich alles:  Kreatives Schreiben mit den TN und der Kontakt zu den TN, besonders bei der Erstberatung und  Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit dem Alpha-Team (TN Gruppe), aber auch Kursleitende fortzubilden. Am meisten befriedigt, Menschen dabei zu unterstützen, Ängste zu überwinden und selbstbewusster zu werden und das in erster Linie „nur“ durch Lesen und Schreiben.

3.) Wie sehen Sie / siehst du die Zukunft in diesem Bereich, bzw. was ist Ihrer/deiner Meinung nach derzeit das dringlichste Problem?  


Es fehlt eine einheitliche nationale Strategie und Bündelung der Aktivitäten. Zusätzlich muss jedes Bundesland ein Konzept haben. In HH wünsche ich mir z.B. seit 20 Jahren, dass alle, die mit dem Problem zu tun haben (könnten) an einem „runden Tisch“ zusammen kommen, um mehr Menschen zu erreichen. Immer noch berate ich Betroffene, die noch nie davon gehört hatten, dass es Kurse gibt.

4.) Was möchten Sie / möchtest du dem beruflichen Nachwuchs mit auf den Weg geben?  


Keine vorgefertigten Unterrichtskonzepte abarbeiten, sondern immer mit dem TN das Lernen gestalten, sich als geduldiger Lern-Begleiter verstehen. Material und Infos gibt es bei www.alpha-fundsachen.de .

5.) Was ist Ihr / dein Lieblingswort?  


Mehr als Ziel - Gelassenheit