Akteure der Alphabetisierung: P.G.

P.G.

  • ist Lernerin bei Lesen und Schreiben e.V. in Berlin Neukölln
  • hat in diesem Jahr den Schreibwettbewerb des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung gewonnen
  • Über ihr Leben mit dem Lesen und Schreiben wird in dieser halbstündigen Doku berichtet


1) Warum hast du dich dazu entschieden, lesen und schreiben zu üben?
Damit es für mich einfacher wird die Regeln für die Rechtschreibung und Grammatik zu verstehen. Ich möchte gern, dass man meine geschriebenen Wörter lesen kann.

2) Was ist besonders gut daran, lesen und schreiben zu können?
Dass man ohne fremde Hilfe auskommt und das ich vielleicht anderen helfen kann.

3) In der Gesellschaft muss man für die Alphabetisierung noch viel verbessern. Was ist deiner Meinung nach im Moment  das wichtigste Problem?
Man sollte uns einen geschützten Rahmen bei den Arbeitsvermittlern geben und ich finde es wichtig, dass wir besser in die Berufswelt eingegliedert werden. Viele denken, dass man nach 2 Jahren lesen und schreiben lernen alles perfekt kann. Das ist aber nicht so. Der Arbeitsmarkt müsste sich für uns öffnen.

4) Was möchtest du neuen Lehrern und Lehrerinnen sagen?
Dass sie Geduld mit uns haben sollen. Sie müssten uns motivieren, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Die Dinge, die uns so schwer fallen müssen sie genauer erklären.

5) Was ist dein Lieblingswort?
„Stärke“