Lesen und Schreiben e.V. feiert Jubiläum!

30 Jahre gibt es ihn nun schon. 1983 wurde er als deutschlandweit zweitältester Verein zum Thema Alphabetisierung gegründet: Lesen und Schreiben e.V. Berlin. Und das wurde am 25.10. gefeiert.

Viele ehemalige und derzeitige Lernende waren dabei, viele Lehrende und Ehrenamtliche, Berliner und Neuköllner Politiker und Politikerinnen; Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus sozialen Einrichtungen, Arbeitsvermittlungen, Bildungseinrichtungen und so weiter und viele andere Freunde des Vereins.

Es gab Reden der Bildungssenatorin, Sandra Scheeres, der Neuköllner Bildungsstadträtin, Dr. Franziska Giffey, und Elfriede Haller aus dem Vorstand des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung. Es fanden Lesungen mit wunderbaren Texten von Lernenden statt, Filmvorführungen und ein Sofagespräch, bei dem Dr. Ulrich Raiser (Senatsverwaltung Bildung) und Elfriede Haller Fragen des Publikums beantworteten. Und natürlich wurde festlich gespeist!

Es gab Stolz, Freude, Dankesworte, es gab bewegende Momente und Rückblicke. Aber es gab auch den Ausdruck von Wut und Frustration über die immernoch schwierigen Bedingungen unter denen der Verein arbeiten muss, und die nicht nur dem Verein und vielen Lernern und Lernerinnen, sondern letzlich der Gesellschaft schaden.

Es gibt noch viel zu tun - wir sind gespannt auf die nächsten 30 Jahre!


Dazu auch: