ABC-Projekt

www.abc-projekt.de

Die Website des Oldenburger ABC-Projekts wurde überarbeitet und ist hübscher als je zuvor. Grund genug, die Seite und ihre Angebote hier genauer vorzustellen.
Zentral im Bildschirm sind die neusten Nachrichten und kleinen Beiträge rund um die Arbeit der Oldenburger. Im Menu oben kann man sich dann gezielt informieren - z.B. über die verschiedenen Projekte, wie abc+ (Arbeitsplatzbezogene Grundbildung bringt Chancen), das Regionale Grundbildungszentrum, die ABC-Selbsthilfegruppe und vieles mehr.
Im Bereich Downloads kann man die neueste ABC-Zeitung lesen oder herunterladen. Auch Übungsmaterialen gibt es, die ich immer gerne im Unterricht eingesetze: die Lernsoftware Beluga, Materialien zum Lernen in der Familie, Lernspiele (Primolo mag ich am liebsten) und einfache Lesetexte schön aufbereitet (Oldenburger Lesekartei). Sehr spannend finde ich auch das Angebot der Selbsteinschätzungsbögen. Es gibt Lernenden die Möglichkeit, ihren eigenen Fortschritt angeleitet einzuschätzen. Häufig sehen Lerner vor allem das, was ihnen noch fehlt und was sie noch nicht können. Die Selbsteinschätzungsbögen gehen anderes heran: Was hab ich schon gelernt, was mache ich schon besser? Mit den Bögen kann Lernern das systematisch vor Augen geführt werden, und die Kompetenz, den eigenen Lernprozess zu erkennen und zu steuern, wird geübt. Über Beluga hinaus gibt es die verschiedensten Softwareangebote. Praktisch ist hier zum Beispiel eine Clipart-Sammlung, die man als Kursleiter in eigenen Arbeitsblättern einsetzen kann.
Spaß macht es auch, Filme zum Thema zu schauen. Die Filme werden von den Oldenburgern selbst hergestellt und man bekommt einen guten Eindruck von der Arbeit in der VHS und der Lebenswelt der Lerner. 
Also: für LernerInnen, für KursleiterInnen und für alle anderen Interessierte eine tolle Fundgrube!